20.01.2023
Aus unserer Softwarelösung PayJoe, mit der wir seit 2014 am Markt sind, ist vor einigen Jahren die Idee zu unserer PayData-API gereift. PayJoe richtet sich an Onlinehändler und deren Steuerberater. Die Softwarelösung ist die Schnittstelle zwischen Zahlungsanbieter, Warenwirtschaft und Buchhaltungssystem.
PayJoe bereitet die Zahlungsdaten des Onlinehandels von Paymentprovider wie Amazon, PayPal, Klarna und Co so auf, dass diese in jedes Buchhaltungssystem importiert und darin automatisiert gebucht werden können. PayJoe wird als separates Tool zur Aufbereitung der Zahlungsdaten für die Buchhaltung genutzt und ergänzt damit die Systeme des Onlinehändlers.
Der Onlinehändler erhält seine Zahlungseingänge über unterschiedliche Paymentprovider wie beispielsweise OTTO, Mollie und ShopifyPayments und schreibt seine Ausgangsrechnungen in einem Rechnungserstellungsprogramm wie beispielsweise easybill. In PayJoe werden alle Zugänge zu seinen genannten Systemen hinterlegt und die Daten werden durch PayJoe automatisiert abgeholt. PayJoe schlüsselt die typischen Abrechnungsberichte der Paymentprovider in Einzeltransaktionen auf und matcht diese zu den passenden Belegen. Damit erhält jede Zahlungstransaktion ihre passende Rechnungsnummer und diese kann für die Buchhaltung mit ausgegeben werden, um einen automatisierten Offenen-Posten-Ausgleich durchzuführen.
Da sich der Markt, die Technik und damit auch die Ansprüche unserer Kunden verändert haben, sind wir mit PayData den Schritt weiter gegangen, von der Kundenlösung zur Partnerlösung. Die PayData-API richtet sich durch die Direktintegration in das Zielsystem direkt an Buchhaltungs-, ERP- oder Finanzplanungssysteme. Damit ist es möglich sämtliche Zahlungstransaktionen über eine einheitliche Schnittstelle direkt in das Zielsystem zu importieren.